Sonstiges
 
Herbularia
Das Online-Kräuterbuch
 
Über mich
 
Mancher kennt mich von meiner anderen Internetseite Karins Kräuterseiten. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Durch die Kinder und ihre Krankheiten/Beschwerden beschäftigte ich mich mit alternativen Heilmethoden. Der "Einstieg" waren Bachblüten, die mich in ihrer Andersartigkeit sehr faszinierten. Es folgten viele Jahre in einer Essenzenforschungsgruppe, in der alle möglichen Essenzen von Pflanzen, aber zunehmend auch von Orten (Kraftplatzessenzen) getestet wurden. In dieser Zeit machte ich eine Ausbildung zur Bachblütenberaterin.
Über die Beschäftigung mit den Blütenessenzen wurde auch das alte Interesse an Heilpflanzen erneut geweckt und hat mich seitdem nicht wieder losgelassen. Ausbildungen in Kräuterheilkunde und Phytotherapie sowie in Astromedizin bei Natura Naturans kam meinem Interesse besonders entgegen - altes Wissen verknüpft mit neuen Erkenntnissen. Mich faszinieren die Pflanzen in ihrer Gesamtwesenheit. Am besten kann dies vielleicht ein Zitat von J.W. von Goethe beschreiben: "Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit".
Eine weitere Heimat fand ich im Schamanismus und im Bereich der energetischen Heilweisen.
Mein Anliegen ist neben der Heilkunde vor allem auch das Sammeln von altem Kräuterwissen, das trotz steigendem Interesse verlieren zu gehen droht.
Seit 2006 praktiziere ich auch als Heilpraktikerin in eigener Praxis.
 
 
zurück zu Sonstiges
 
Stand: 06.02.07